150. Geburtstag von Gustav Mahler!

Heute, am 7. Juli 2010 ist der 150. Geburtstag von Gustav Mahler. Somit beginnt heute offiziell das große Mahler Jahr, das mit dem 18. Mai 2011 – dem 100. Todestag – endet.

Ich will lieber gar nicht erst damit anfangen aufzuzählen, warum die Musik Mahlers für mich so faszinierend ist. Nur so viel: ich bin vor gut 20 Jahren von der 2. Symphonie „erweckt“ worden,  und seitdem lässt mich seine Musik nicht mehr los;  schafft es immer wieder, mein Inneres zu erreichen und mich bei jedem Hören tief zu bewegen.

Darüber hinaus bin ich natürlich eifriger Student seiner Partituren und bewundere seine Instrumentationskünste.

Mahlers Musik taucht in zahllosen Filmen als Direktzitat auf und hat natürlich auch bis heute einen riesigen Einfluß auf  Filmkomponisten wie Morricone, Williams und Goldsmith.

Wer mit Mahler starten will, dem empfehle ich mit der ersten, zweiten und fünften Symphonie ( von insgesamt 9+ Fragment der 10. ) anzufangen!

Hier erstmal eine kleine erste Linkliste zum Thema Mahler:

Wikipedia – Gustav Mahler

Podcast (13 Min.): Gustav Mahler – der Komponist, der die Musik revolutionierte

Gustav Mahler Gedenkjahre 2010/2011

You Tube – Abbado dirigiert Mahler

You Tube – Bernstein dirigiert Mahler

Mahler-Zyklus im WDR 3 Klassik Forum

Presse:

Klassikakzente.de: Soundtrack der Extreme

Zeit-online: Der große Andere

Zeit-online: „Diese Musik springt dich an“ Dirigent Riccardo Chailly über sein unheilbares Gustav-Mahler-Fieber.

Neue Westfälische: Weitsichtiger Träumer

FAZ: Von der Kraft, mit Musik ganze Welten aufzubauen

Welt-online: Ein Kraftkerl

Welt-online: „Kosmische Weiten“

Tagesspiegel: Filmkomödie über Gustav Mahler

TV und Radio:

ARD – Mahler bezogene Seiten und TV Programm

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Gustav Mahler, Klassik

Kommentar verfassen

