Gefunden: Benjamin Yusupov – Komponist!

Ich liebe das Internet: Auf Zeit-Online habe ich heute einen Portrait-Artikel über den israelischen Komponisten Benjamin Yusupov (*1962) entdeckt. Klang ganz interessant, vor allem auch die Hörprobe des Viola Konzertes! Grossartig, habe ich nur gedacht und habe prompt die Webseite des Komponisten besucht und eine ganze Unterseite mit weiteren Werkausschnitten gefunden: Tolle zeitgenössische Musik, die sich nicht scheut traditionellere Elemente (in Unterscheidung zur musikalischen „Avantgarde“) einzubeziehen und mit ethnischen Einflüssen zu würzen. Und die Idee, zB. eine elektronische Viola (Bratsche) als Solo Instrument zu verwenden finde ich Klasse! Noch dazu wird  jeglicher Verdacht von Beliebigkeit eines postmodernen Mischmaschs sofort im Kein erstickt. Musikalisch und formal macht alles Sinn, hat alles Hand und Fuß.

Und darüber hinaus ist es einfach berührende moderne Musik! Anhörbefehl!

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Klassik, Musik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s