Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Seit 2006 kursieren Gerüchte um eine Neuverfilmung des Pulp Helden „The Shadow“, die SONY gerne auf den Weg bringen würde. Sam Raimi (Spiderman, Drag Me To Hell) war bis jetzt nur als Produzent im Gespräch, aber nun, wo er quasi freigeworden ist (Bei Spiderman 4 ist er ja nicht mehr dabei) gibt es die ersten Meldungen bzw. Gerüchte, dass er selbst bei einem neuen Shadow Filmprojekt die Regie übernehmen will. WOW!!! Apropo WOW: Raimis World of Warcraft Verfilmung soll wohl erst danach kommen, da es schon ein Shadow Drehbuch gibt, für WOW aber gerade erst eines in Auftrag gegeben wurde.

The Shadow ist eigentlich eine Art Batman Vorgänger, der das erste mal 1930 in Radio-Hörspielen als „dunkler Ritter“ in Erscheinung trat. In den Jahren 1937 und 1938 wurde die Rolle des Shadow sogar von Orson Welles gesprochen. Aufgrund der Popularität der Figur, wurden später Comics und Groschenromane mit neuen Abenteuern herausgebracht.  Shadow kämpft aber, im Gegensatz zu Batman, nicht nur mit Gadgets und seinen Fäusten, sondern er bedient sich ausgeklügelten „Mind-Tricks“ – ähnlich wie Ben Kenobi sie an den Sturmtruppen anwendet – um seine Gegner zu täuschen, und einem Heer von „Agenten“, die ihm jedwede benötigte Information zutragen können.

1994 gab es von UNIVERSAL eine Verfilmung, mit Alec Baldwin in der Rolle des Shadow: Shadow und der Fluch des Khan. Das ist wohl die Shadow Version, welche die meisten von uns kennen dürften, denn hierzulande ist die ursprüngliche Figur so gut wie unbekannt. Die Meinungen über diesen Film sind durchaus geteilt, die einen finden ihn albern und sehen ihn als „Batman für Kinder“, die anderen (dazu zähle ich mich) sehen ihn als schöne und charmante, wenn auch etwas harmlose, Comicverfilmung mit vielen guten Ansätzen und einigen Super Auftritten des Shadow! Abgesehen davon, hat Jerry Goldsmith einen großartigen Filmscore geschrieben und jedesmal wenn ich das Thema höre, bekomme ich Gänsehaut.

Raimi will nun also eine neue Verfilmung auf den Weg bringen, eine Version die deutlich an ein Erwachsenen Publikum gerichtet ist, soll es doch sehr blutig – ja teilweise gorig – zugehen. Anders als Batman hat Shadow nämlich nicht immer Skrupel, wenn er auf Verbechensjagd geht! Sam Raimi hat ja eigentlich 1990 mit Darkman auch schon etwas vorgearbeitet! 😉 Die Krönung wäre es natürlich, wenn Danny Elfman den Shadow Score machen würde! Vielleicht kommen Elfman und Raimi nach dem Spiderman Streit doch wieder zusammen!?! Bitte???

Tja, ich hoffe das ganze wird was! The Shadow knows!

Quellen: /film, firstshowing

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Film, Filmmusik, Jerry Goldsmith, News

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s