TV-TIPP: BBC Fantasy Serie – „Gormenghast“ auf ARTE!

Wie clockworker.de berichtet, strahlt ARTE am 2. und 3. 1. 2010, immer ab 20:15 Uhr, jeweils zwei Folgen der BBC Fantasy Serie GORMENGHAST aus! Damit hat es 10 Jahre gedauert, bis diese Produktion den Weg auf den Kontinent fand.  Die vierteilige Miniserie basiert auf den drei Gormenghast Romanen von Mervyn Peake (1911-1968).

Inmitten von dunklen Wäldern und fast immer von Nebel umgeben liegt Schloss Gormenghast. Das Leben dort ist einsam und völlig abgeschottet von der Außenwelt. Starre Riten und Traditionen bestimmen das Leben der Bewohner. Erzählt wird die Geschichte des jüngsten Sohnes der Herrscherfamilie Groan, Titus und seinem Widersacher, dem rücksichtlosen und ehrgeizigen Emporkömmling Steerpike. Zu Beginn der Geschichte wird der Aufstieg des Küchenjungens Steerpike zum Gehilfen des Schlossarztes Doktor Prunesquallor erzählt.

(ARTE)

In der BBC Produktion, aus dem Jahre 2000, spielen der junge Jonathan Rhys Meyers (TUDORS, MI:3) als Steerpike und der grandiose (vor allem wenn man ihn in seiner englischen Muttersprache hören kann) Christopher Lee (Dracula, Saruman…) als Flay mit!

Ich kenne leider weder die Romane noch die TV Version, aber das was ich bisher sehen konnte, verspricht doch einiges an surrealer Pracht, nebst einem opulenten Soundtrack von John Tavener – der vor allem in England sehr bekannt für seine Chorwerke ist.  Übrigens gibt es am Sonntag,  direkt nach dem letzten Teil von GORMENGHAST, noch ein neues Filmportät von Christopher Lee hinterher, also dranbleiben!

Reinschauen in den 1. Teil:

Advertisements

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Film, Geekzeug, TV

Eine Antwort zu “TV-TIPP: BBC Fantasy Serie – „Gormenghast“ auf ARTE!

  1. ScoreMaster

    Ich fands cool, hat echt Spaß gemacht!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s