Music for the Movies: The Hollywood Sound

Ausschnitte aus der fantastischen Dokumentation „Music for the Movies: The Hollywood Sound“. Hier wird besonderes Augenmerk auf die Zeit des sogenannten „Golden Age of Hollywood Music“ gelegt, also der klassischen Filmmusik der 1930er und -40er Jahre. Es werden nicht nur die berühmten Komponisten und Ihre einflussreichsten Werke vorgestellt, darunter Max Steiner („Gone With the Wind“), Franz Waxman („Bride of Frankenstein“) und Erich Korngold („The Adventures of Robin Hood“), sondern man lernt auch etwas über die Arbeitsweisen und das Drumherum der damaligen Filmfabrik-Ära!

Die wirklich sehr interessante Doku habe ich vor einigen Jahren als DVD erworben und sie steht gleich neben diesen beiden anderen im Regal:

Music for the Movies: Bernard Herrmann

Film Music Masters: Jerry Goldsmith (Part 2*)


(* 1. Teil fehlt, da YouTube jetzt auch anfängt, Territoriale Einschränkungen zu „verhängen“. Mit deutscher IP also nicht abrufbar.)

Übrigens gibt es auf der Goldsmith Doku DVD noch ein schönes Special Feature: Goldsmith bei den Recording Sessions zum Film „The River Wild“. Da bekommt man einen sehr schönen Insiderblick, wie es bei solchen Aufnahmessions so zugeht:

Diese Dokus sollten als Pflichtprogramm für alle angehenden Filmkomponisten gelten! Und zwar nicht nur, aber auch , um sie daran zu erinnern, dass Filmmusik eben aus mehr besteht, als aus Hans Zimmer und Konsorten!

Selbst Family Guy, wo es ja ständig musikalische Zitate gibt, kennt sich aus mit dem „Golden Age“ und zollt Tribut. Kleine Aufgabe: welche Original-Filmmusik wird verwendet (ab 0:37) und von wem stammt diese?

Blöd, YT hat das Video entfernt! Dann eben —> HIER (Metacafe)!

Ach ja, wer noch hat den berühmtesten Hollywood-Schrei vernommen? 😉

Advertisements

2 Kommentare

Eingeordnet unter Film, Filmmusik, Jerry Goldsmith, Musik

2 Antworten zu “Music for the Movies: The Hollywood Sound

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s