Das wohl virtuoseste Musikstück aller Zeiten…

…wurde vom Komponisten John Cage geschrieben (Uraufführung 1952).

Das Stück trägt den inhaltsschweren Titel 4’33!

Die drei Sätze,  alle mit der Bezeichnung und gleichzeitigen Spielanweisung  „Tacet“ überschriftet, bringen das Stück auf  eine Gesamtlänge von vier Minuten und dreiundreissig Sekunden.

Man braucht: ein Instrument, eine Stoppuhr, die Partitur und ein Publikum!

Für Piano:

Vom Komponisten, in einer Bielefelder Fußgängerzone, persönlich intoniert (Auszug):

Und jetzt ENDLICH (OMG!!!), die vollorchestrierte Version für SINFONIEORCHESTER!!! Mein Gott, it’s amazing!

Ich schliesse mich voll und und ganz einem Youtube Musik-Kritiker an, der schrob:

„They should play this on the radio more often.“

Hört, hört!

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Klassik, Musik

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s