Götterfunken…

Beethoven

…werden vielleicht heute abend (SO, 12.7.) sprühen, wenn das Sinfonie-Orchester des NDR zum Auftakt des diesjährigen Schleswig- Holstein- Musikfestivals, u.a. die Symphonie Nr. 9 vom „guten alten  Ludwig van“ spielt (aus welchem Film ist das Zitat? Na…wer weiss es …wer weiss es? Irgendjemand?).

Ausgestrahlt wird das Konzert live auf 3sat. Übrigens in 16:9 und Dolby Digital! Hui…!

Guckst Du hier!

Wer sich bilden oder im letzten Satz einfach mal mitgrölensingen möchte, der schaue mal hier.

Und eine nette Wissens-Anekdote, warum klassische Musik gerade in Asien so ein Renner ist (stimmt übrigens wirklich, gerade die Japaner sind geradezu hysterisch wenn es um westeuropäische Klassik geht) findet sich hier.

Freude…Freheuuuuuhde….

NACHTRAG: War unterwegs und bin erst pünktlich zum 4. Satz wieder daheim gewesen. Naja, hat mich nicht so umgehauen.  Da sprang der Götterfunke nicht so wirklich über.  Es wirkte alles ein wenig distanziert. Schade! Aber in der Halle, quasi für die Leute  die live dabei waren, muss es wohl bewegend gewesen sein, denn am Ende gab es standing ovations wie man sehen konnte!?!

Hmh…scheint ein ähnliches Problem zu sein wie mit den Urlaubsfotos.  Man selber war ja da und hat den kompletten Sinneseindruck noch parat:  Licht, Temperatur, Düfte, Geräusche, etc.  Aber wenn man dann die Fotos zeigt,dann zeigen sich die Leute in der Regel eher unbeeindruckt, eben weil sie nur starre 2D Abbildungen sehen und nicht den Gesamteindruck haben.

Advertisements

3 Kommentare

Eingeordnet unter Musik

3 Antworten zu “Götterfunken…

  1. Sven

    Interessant!
    Hab ich gerade an meinen Schatzi weitergeleitet. Der wird sich das heute abend bestimmt anhören.

    Bis bald!

    Sven

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s